Bannerbild | zur StartseiteBannerbild | zur Startseite
Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Manuel Posch

Heilpraktiker, beschränkt auf Psychotherapie

 

Brandscheider Weg 13  D-54608 Bleialf
Tel.:+49 (0) 15678 851758 und +49 (0) 6555 93020
E-Mail:

 

Manuel Posch

Hallo,


ich bin Manuel Posch, Heilpraktiker, ausschließlich auf dem Gebiet der Psychotherapie.
Meiner Meinung nach ist jeder Mensch Experte seines Lebens und in der Lage, mithilfe seiner persönlichen Ressourcen einen Weg aus Lebenskrisen und Problemen zu finden.
Es kommt jedoch vor, dass man im Leben vor einer Situation steht, die einem das Gefühl gibt, nicht mehr weiter zu wissen oder in seinen Handlungen blockiert zu sein.

 

Oftmals fällt es einem schwer, den ersten Schritt zu machen und sich Hilfe von außen zu suchen. Etwas Mut und Selbstverantwortung gehören allerdings dazu, wenn man sich eine Veränderung wünscht. Deine Motivation ist die erste Voraussetzung für unsere gemeinsame Arbeit.

 

Mir persönlich ist es vor allem wichtig, dass du einen Platz findest, an dem du dich verstanden, wertgeschätzt und sicher fühlst. Denn nur auf dieser Basis können besondere Themen behandelt werden.
Ich nehme dich gerne an die Hand und wir erarbeiten in Form von Einzelgesprächen und auf Augenhöhe neue Sichtweisen und Perspektiven. Wir nutzen deine Ressourcen und legen gemeinsam den Fokus auf die möglichen Lösungen des Problems.


Ich freue mich, dich auf deinem ganz persönlichen Weg begleiten zu dürfen.

 

Was ist Psychotherapie, psychologische Beratung und Coaching?

 

Psychotherapie bedeutet übersetzt „Behandlung der Seele“ oder „Behandlung von seelischen Problemen“.
Mit psychologischen Methoden, wie zum Beispiel psychotherapeutischen Gesprächen, werden Störungen des Denkens, Handelns und Erlebens identifiziert und therapiert.


Die Psychotherapie befasst sich in der Regel mit tiefliegenden emotionalen und psychischen Störungen, während Coaching eher eine Hilfe zur Selbsthilfe darstellt. Ihr Ziel ist es, die Menschen dabei zu unterstützen, ihre persönlichen Ziele zu erreichen, in denen sie ihre Erfüllung und ihren Lebenssinn wieder finden.


Die Psychotherapie, die psychologische Beratung und das Coaching sind Möglichkeiten, die den Menschen dabei helfen können, ihre Lebenssituation und ihre Gefühle besser verstehen und verarbeiten zu können. Sie unterstützen sie, ihr Denken, Handeln und Fühlen in Einklang zu bringen, ihre Ressourcen zu nutzen und ihre Ziele und Herausforderungen besser zu meistern.
 

 

Was versteht man unter der lösungsfokussierten Therapie?

 

Die lösungsorientierte Kurztherapie ist eine spezielle Art der Gesprächstherapie.

In einem geschützten Rahmen möchte ich dir dabei helfen, deine Gefühle und Bedürfnisse zu erkennen und zu achten. Gemeinsam finden wir heraus, was dir im Leben Kraft gibt, wo also deine Ressourcen liegen.

Lösungsfokussierte Therapie bedeutet, dass die Lösung im Mittelpunkt steht.
Der Fokus wird stets auf deine Ziele, deine Ressourcen und deine Wünsche gelegt und nicht auf die Vertiefung des Problems.
Wir versuchen gemeinsam, persönliche Strategien und Perspektiven zu entwickeln, die dich dazu ermutigen, eigenständig zu handeln und in Richtung deiner angestrebten Ziele zu gehen.

Kontakt

Brandscheider Weg 13 

D-54608 Bleialf
Tel.: +49 (0) 6555 93020 

Fax: +49 (0) 6555 93021
E-Mail: