Ellen Ernst
Lerntherapeutisches Training
|
Von einer der beiden Lerneinschränkungen sind laut Schätzungen jeweils etwa 5 % der Kinder und Jugendlichen betroffen.
Das kann so aussehen: | Oder sich so äußern:
Wörter und Texte, die man kaum entziffern kann, Ängste und Unwohlsein vor Diktaten und Aufsätzen. | Oder so:
Rechenergebnisse, die man kaum nachvoll-ziehen kann, „Bauchschmerzen“ vor Tests, HÜs und Mathearbeiten. |
Bei einigen Schülern entwickelt sich sogar eine allgemeine Schulangst oder auffälliges Verhalten, mitunter trüben die Misserfolgserlebnisse das gesamte Familienklima.
Lese-Rechtschreibschwäche bzw. Rechen- Training nach Maß |
Sollten Sie das kennen, so klären wir gemeinsam mit Ihrem Kind:
Worauf können wir aufbauen?
Wo genau sind die Wissenslücken?
Denn jede Lese-Rechtschreib- bzw. Rechenschwäche äußert sich anders. Wir setzen genau dort an, wo Ihr Kind steht. Eine individuelle Förderung garantiert, dass Versäumtes bei den Grundlagen des Lese-Rechtschreiberwerbs bzw. bei fehlendem Zahlenverständnis aufgearbeitet werden kann.
Schritt für Schritt geht es zum Erfolg . . . | ||
Wir knüpfen an den
Schulstoff an
damit keine weiteren Wissenslücken entstehen und auch kurzfristig Erfolge möglich werden. | Wir spüren
Lernhemmnisse auf
und arbeiten mit lernförderlichen Strategien und Ritualen, die das Lernen auch zu Hause einfacher machen. | |
Bei Lese-Rechtschreib-Schwäche bzw. Legasthenie . . . | ||
. . . entdecken wir
Regelmäßigkeiten in der deutschen Sprache und üben bis das Gelernte sicher angewendet werden kann. | . . . wecken wir die
Liebe zum geschriebenen Wort
und entdecken seine Macht zum Informationsaustausch und als Quelle von Geschichten und Spaß. | |
Bei Rechen-Schwäche bzw. Dyskalkulie . . . | ||
. . entdecken wir
Gesetzmäßigkeiten
im Reich der Zahlen und üben bis das richtige Rechnen gesichert ist. | . . . festigen wir grundlegende mathematische Fähigkeiten
und haben Spaß am spielerischen Umgang mit Zahlen. |
Mit bewährten Methoden lernen wir ganzheitlich |
Beim Lernen wirken Hören, Sehen, Sprechen und Motorik eng zusammen. Deshalb beziehen wir möglichst viele Sinne ein und üben ganzheitlich.
Aus der Montessori- und Waldorfpädagogik kommen bewährte Ansätze zum Einsatz. Außerdem arbeiten wir mit Erprobtem aus der modernen Unterrichtspraxis, wie Elementen der Rechtschreibwerkstatt von Sommer-Stumpenhorst und der FRESCH-Methode aus der Freiburger Rechtschreibschule.
Rechtschreib- bzw. Rechenspiele bringen zusätzlich Abwechslung, ebenso wie die Arbeit am Computer.
So sehen die Rahmenbedingungen unseres Trainings aus: |
45 Minuten intensives Üben und 15 Minuten lockere Lernspiele, so setzt sich eine Unterrichtsstunde zusammen.
In kleinen Gruppen findet individuelle Förderung statt, wo man sich verstanden fühlt und sich gegenseitig unterstützen kann.
Stetig werden die Lernfortschritte ins Bewusstsein gerückt um die Motivation dauerhaft aufrechtzuerhalten.
Möglichst viel Spaß kommt bei diesem anspruchsvollen Vorhaben zum Einsatz!
So erfahren Sie mehr: |
Vereinbaren Sie einen Termin für eine individuelle Beratung.
Auch eine Probestunde ist kostenfrei und unverbindlich.
Bei der Pädagogin und Lerntherapeutin Ellen Ernst
Langjährige Erfahrung in der Förderung von Kindern mit Lese-Rechtschreib-und Rechen-Problemen
Mehrjährige Tätigkeit als Grund- und Hauptschullehrerin
Abschlüsse in Montessori- und Waldorfpädagogik
Dienstag und Donnerstag im Heilpraktikerzentrum Bleialf ∙ Telefon: 06555 93 020
Montag, Mittwoch und Freitag in Bitburg ∙ Karenweg 6 ∙ Telefon: 06561 94 97 835 | Mobil: 0175 15 39 340
E-Mail: |